Studientag bei Heinz Grill

22. Oktober

Am 9. Juli hatten wir die Gelegenheit an einem Studientag bei Heinz Grill in dem kleinen Ort Lundo in Italien, teilzunehmen. Lundo liegt in einem seitlich gelegenen Tal vor Arco/Gardasee.

Die Studientage sind für Erwachsene ohne Altersbegrenzung geeignet. Das hier praktizierte Üben beschreibt einen sozialen Prozess der Beziehungsaufnahme zu spirituellen Gedanken und deren konkreten Ausgestaltung. Die Studientage eignen sich für Praktizierende und Yogalehrer aller Richtungen. Grundlage für die Teilnahme ist die Kenntnis eines Buches von Heinz Grill, wie etwa „Die Seelendimension des Yoga“ oder „Ein neuer Yogawille und seine therapeutische Anwendung bei Ängsten und Depressionen“. Dadurch kann sich der Einzelne eine Vorstellung darüber bilden was ihn erwartet.

Heinz Grill zu begegnen und ihn kennenzulernen gibt die Möglichkeit das große Thema der praktischen Synthese zwischen kosmischer und irdischer Welt, die er unter anderem mit der ästhetischen Bewegungskunst in den Yogaübungen ausgearbeitet hat, in eine erste zarte Vorstellung zu bringen.

Bei allen Darstellungen legt Heinz Grill besonderen Wert darauf, die Begriffe, Inhalte und Erfahrungen möglichst konkret zu beschreiben und zu benennen, damit sie für jeden nachvollziehbar sind und über den Gedanken vom Ich des Menschen ergriffen werden können. Dies gilt gerade im Hinblick auf spirituelle und geisteswissenschaftliche Zusammenhänge, damit sie im täglichen Leben realisiert werden können. Für ihn drückt sich eine gelungene Synthese von Geist und Welt darin aus, dass hohe philosophische Ideale im Menschen lebendig werden und ihn im gesamten Leben sozialfähiger machen.

So konnten 3 Teilnehmerinnen aus meinen Yogakursen und ich ein spannendes, beziehungsfreudiges und aufbauendes Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2016 erleben.

Ich besuche regelmäßig die Studientage in Lundo und freue mich sehr, wenn Interesse gezeigt wird an solchen Studientage teilzunehmen.

Nähere Informationen zu den Studientagen hier